WoW: Zum Start von Season 2 - jede Menge Balancing-Anpassungen
Pünktlich zum Start der zweiten Season von WoW: Dragonflight erwarten uns am Mittwoch (10.05.2023) diverse Balancing-Anpassungen an den Klassen, Tier-Sets und auch den Schmuckstücken, die im neuen Aberrus-Raid erbeutet werden können.
Am kommenden Mittwoch, dem 10. Mai 2023, geht Season 2 von WoW: Dragonflight in die zweite Woche. Das bedeutet zum einen, dass endlich auch der neue Schlachtzug seine Tore öffnet und wir acht neue Mythisch-Plus-Dungeons vorgesetzt bekommen. Zum anderen haben die Entwickler eine volle Woche Daten auf den Live-Servern sammeln können. Dabei zeigte sich deutlich besser als auf dem PTR, welche Klassen noch einen Buff oder Nerf brauchen könnten.
Um mit möglichst gutem Balancing in den zweiten Raid der Dracheninseln zu starten, hauen uns die Blizzard-Entwickler daher eine ganze Wagenladung an kleinen Anpassungen um die Ohren. Gleich mehrere Klassen, verschiedene Tier-Sets und diverse Schmuckstücke bekommen teils kräftige Anpassungen verpasst. Die wirklich großen Überraschungen bleiben aber aus. Vor allem die Dämonenjäger dürfen sich freuen, denn sie bekommen einen spürbaren Buff für den Start in die 2. Saison.
Balancing-Anpassungen für Season 2
Die kommenden Anpassungen werden größtenteils zum ID-Wechsel am kommenden Mittwoch (10. Mai) durchgeführt. Einige sind allerdings bereits jetzt auf den Live-Servern angekommen.
Dämonenjäger
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Verwüstung
- Automatische Nahkampfangriffe verursachen 10% mehr Schaden.
- Dämonenbiss verursacht 10% mehr Schaden.
- Dämonenklingen verursacht 10% mehr Schaden.
- Teufelsklinge verursacht 10% mehr Schaden.
- Isolierte Beute erhöht nun den Schaden von Augenstrahl jetzt um 30% statt 25%.
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Rachsucht
- Abscheren verursacht 10% mehr Schaden.
- Fraktur verursacht 10% mehr Schaden.
- Seelenschnitzer verursacht 20% mehr Schaden.
- Fokussiertes Spalten erhöht nun den Schaden von Seelenspalter auf das Primärziel um 40% statt 30%.
- Seelenschmettern belegt das Primärziel nun für 8 Sekunden statt 5 Sekunden mit Gebrechlichkeit.
Druide
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Gleichgewicht
- Anmerkungen der Entwickler: In einigen Einzelzielszenarien sieht es immer noch optimal aus, Zorn in der Mondfinsternis zu wirken. Das entspricht nicht unserem Ziel, wie sich "Gleichgewicht" spielen sollte, also reduzieren wir die Effektivität von "Zorn" außerhalb von "Sonnenfinsternis" und erhöhen seine Effektivität innerhalb von "Sonnenfinsternis", um dies zu korrigieren. Außerdem erhöhen wir den Einzelziel-Schaden von "Gleichgewicht" um einen kleinen Betrag.
- Zorn generiert nun 8 statt 10 Astrale Macht.
- Zorn verursacht 5% weniger Schaden.
- Finsternis (Sonne) erhöht nun den Schaden von Zorn um 40% statt 20%.
- Seele des Waldes lässt Zorn während Finsternis (Sonne) nun 60% statt 30% mehr Astrale Macht generieren.
- Feendrachen, die durch Bewohner des Traums beschwört werden, verursachen nun 25% mehr Schaden.
- Freund der Fae erhöht nun den Schaden um 10% statt 8%.
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Wildheit
- Unbändige Wildheit verursacht nun 30% statt 35% des Schadens von Wilder Biss auf nahe Ziele.
- Wunden aufreißen verursacht nun 50% statt 60% des Schadens von Zerfetzen.
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Wiederherstellung
- Jegliche Heilung und jeglicher Schaden wurden um 2% erhöht.
Paladin
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Heilig
- Jegliche Heilung und jeglicher Schaden wurden um 3% verringert. Betrifft nicht den PvP-Kampf.
- Kreuzzug der Vergeltung transferiert nun 500% statt 575% des Schadens in Heilung.
Mönch
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Nebelwirker
- Essenzborn heilt 15% mehr.
Schurke
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Täuschung
- Anmerkungen der Entwickler: Klassentalente, die zuvor den gesamten Schaden von Zauberschulen modifiziert haben, werden in den meisten Fällen aktualisiert und mit anderen ähnlichen Effekten vereinheitlicht, sodass sie keine externen Schadensquellen außerhalb derer, die zu dieser Klasse gehören, mehr beeinflussen. Die Änderungen an den unten aufgeführten Talenten wirken sich ausreichend auf den Schaden von Täuschung aus, um eine Kompensation zu rechtfertigen, was der Grund für den Stärkungseffekt auf den gesamten Fähigkeitsschaden ist.
- Schleierberührt, Tiefere Dolche und Finstere Mischung erhöhen nicht mehr den Schaden abseits von Klassen- und Spezialisierungsfähigkeiten des Schurken.
- Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 4% erhöht.
Spieler gegen Spieler
Druide
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Wiederherstellung
- Die Effektivität von Sprießende Blätter wurde von 50% auf 30% verringert.
Mönch
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Nebelwirker
- Die Effektivität von Uralte Lehren ist nun um 120% statt 150% erhöht.
- Blackout-Tritt verursacht nicht länger 25% mehr Schaden.
- Blackout-Tritt ausgelöst durch Lehren des Klosters verursacht nun 15% weniger Schaden.
- Tigerklaue verursacht nun 15% mehr Schaden.
- Tritt der aufgehenden Sonne verursacht 20% weniger Schaden.
- Die Primärheilung von Beleben wurde um 10% verringert.
- Erneuernder Nebel heilt nun 40% statt 25% mehr.
Items
Bei den folgenden Änderungen handelt es sich um Anpassungen von Gegenständen, die bald im Spiel der Saison 2 verfügbar sein werden, und sie werden zum besseren Verständnis im Vergleich zu ihren vorherigen Werten auf dem öffentlichen Testrealm (PTR) aufgeführt.
Aberrus, der Schmelztiegel der Schatten - Set-Boni
Dämonenjäger
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Verwüstung
- Der 2er-Set-Bonus erhöht nun die Beweglichkeit sechs Sekunden lang um 10% statt 8%.
Schurke
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Meucheln
- Der 2er-Set-Bonus erhöht nicht mehr den Naturschaden von Effekten abseits der Klassen- und Spezialisierungsfähigkeiten.
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Gesetzlosigkeit
- Der 2er-Set-Bonus wurde angepasst, um den Bonusschaden akkurater zu wirken.
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Täuschung
- Der 4er-Set-Bonus lässt Symbole des Todes den kritischen Schaden von Ausweiden und Schwarzpulver um 40% statt 25% erhöhen.
Aberrus, der Schmelztiegel der Schatten - Schmuckstücke
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Neltharions Vorherrschaftsruf
- Wird für Tierherrschaft-Jäger jetzt durch Zorn des Wildtiers ausgelöst
- Wird für Treffsicherheit-Jäger jetzt durch Volltreffer ausgelöst
- Wird für Braumeister-Mönche jetzt durch Niuzao den Schwarzen Ochsen beschwören ausgelöst
- Tempo erhöht nicht mehr die Procrate des Schmuckstücks
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Neltharions Chaosruf
- Tempo erhöht nicht mehr die Procrate des Schmuckstücks
- Der Effekt kann jetzt von Schadens- und Heilfähigkeiten ausgelöst werden
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Neltharions Leidensruf
- Tempo erhöht nicht mehr die Procrate des Schmuckstücks
- Der Effekt kann jetzt von Schadens- und Heilfähigkeiten ausgelöst werden
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Rashoks geschmolzenes Herz
- Heilung um 15% erhöht. Tempo erhöht nicht mehr die Procrate des Schmuckstücks
- Schreiende schwarze Drachenschuppe
- Kritischer Trefferwert um etwa 13% erhöht. Tempo erhöht nicht mehr die Procrate des Schmuckstücks
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Robuste Schreckensplatte
- Schaden der Schattenflammensäule um 18% erhöht
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Feuriger Flussstein
- Schaden und kritischer Trefferwert wurden reduziert, um sie an die höhere Procrate anzupassen
- Die Lavawelle verursacht nun reduzierten Schaden, wenn sie weniger als 20 Meter rollt, ehe sie einen Gegner trifft.
- Anmerkungen der Entwickler: Wir passen das Design dieses Schmuckstücks an, um die Absicht widerzuspiegeln, Fernkampf-Schadensverursacher zu belohnen, die in der Lage sind, ihre Distanz zu wahren, wenn sie die Lavawelle auslösen. Es ist nicht dazu gedacht, von Nahkampf-Schadensverursachern verwendet zu werden.
Quelle: Buffed